Therapieformen

Zunächst ist es wichtig zu wissen was der Begriff "Physio" eigentlich bedeutet.

Dieser kommt ursprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet "Natur/Körper".

Wenn wir nun von Physiotherapie sprechen heißt das sinngemäß

"das Wiederherstellen der natürlichen Funktion".

Der Pferdkörper mit all seinen Faszien, Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochengerüst und Nervenbahnen bildet eine hoch komplexe Einheit. Man kann es sich auch als ein großes Uhrwerk mit hunderten von kleinen Zahnrädern vorstellen, die alle reibungslos funktionieren müssen.

Stockt ein Zahnrad oder dreht sich langsamer als die anderen, wird der Fluss unterbrochen und es entsteht eine Störung.

Diese Störung nennen wir Blockade.

Eine weit verbreitete Meinung einer Blockade ist ein herausgesprungener Wirbel oder Ähnliches.

Blockade bedeutet jedoch "Bewegungseinschränkung".

Diese Bewegungseinschränkung oder Blockade kann muskulär und / oder knöcherner Herkunft sein.

Meine Aufgabe als Therapeut ist es die Ursache zu erkennen und die Störung zu nehmen, so dass der Bewegungsapparat, das Organ- und Nervensystem des Pferdes wieder optimal funktionieren kann.

Oftmals sind Blockaden muskulär bedingt, das heißt wenn das umliegende Gewebe (Faszien, Muskulatur, Haut...) behandelt und gelockert wird kann sich das Gelenk wieder frei bewegen.

Daher ist es enorm wichtig nicht nur das Gelenk zu mobilisieren oder den Wirbel wieder gerade zu richten, sondern die Ursache, nämlich den Muskel oder die Faszie mitzubehandeln die zu dem Gelenk gehört bzw. an dem Gelenk zieht und dies somit in die falsche Stellung bringt.

Hier kann man nun auch den Brücke zur Osteopathie schlagen, was übersetzt soviel wie "Knochenleiden" bedeutet. Bekannt auch als "Manuelle Therapie" oder "Chiropraktik".

Somit sind Physiotherapie und Osteopathie beides wichtige Bestandteile einer Behandlung, wobei es oftmals ausreicht die Muskulatur und das Bindegewebe zu lockern um Blockaden zu lösen.

Zur Physiotherapie gehören:

- Massage und Dehnungen

- Gelenkmobilisation

- Faszientechnik

- Stresspunktmassage

All diese Techniken sorgen für eine richtige Durchblutung, Lösung, Lockerung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie das Wiederherstellen der normalen Funktionen.

Akupunktur nach TCM

Der Ursprung der traditionellen chinesischen Medizin liegt 4000 - 6000 Jahre zurück. Somit bedienen wir Therapeuten uns einem uralten Wissen, was seit vielen Jahren erfolgreich in der Human- als auch Tiermedizin angewendet wird.

In der TCM spricht man von Ying und Yang, Grundprämisse des chinesichen Denkens, der Polarität aller Dinge, die sich gleichzeitig ausschließen und bedingen.

In der Behandlung nehme ich als Theraupeut über die Akupunkturpunkte Einfluss auf verschiedene Leitbahnen, die Meridiane. Die Meridiane überziehen netzartig die Körperoberfläche und beeinflussen das Innere.

In den Leitbahnen fließt Körperenergie, somit ist das Ziel einer Behandlung die Harmonisierung des energetischen Gleichgewichtes.

Im Sinne der chinesischen Medizin entsteht Krankheit, z.B. Arthrose, Husten ect., wenn ein Ungleichgewicht der Körperenergien besteht und nicht behandelt wird.

Wenn alle Funktionskreise im Gleichgewicht sind, also ein Gleichgewicht von Yin und Yang herrscht, ist der Körper und der Geist gesund.

Anwendung findet die Akupunktur in vielen Bereichen:

- Atemwegserkrankungen

- Entzündungen im Allgemeinen

- Stoffwechselstörungen

- Leistungsabfall

- Allergien

- Hauterkrankungen

- Stärkung des Immunsystems

- Schmerzen

Ich führe die Akupunktur mit einem Laser durch. Der Vorteil hierbei ist, dass die Pferde es im Gegensatz zu nadeln sehr angenehm empfinden und pro Akupunkturpunkt nur bis max. 3 Minuten gelasert wird.

Zuvor erstelle ich eine ausführliche Diagnose.

Blutegeltherapie

Blutegel werden in der Therapie von Mensch und Tier schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Die Wirkungsweise ist vielfältig.

Der Biss der Egel wirkt wie ein kleiner Aderlass, was besonders bei Hufrehen von großer Bedeutung ist.

Des weiteren wird der venöse Abfluss gefördert und bringt anhaltende Entlastung z.B. bei angelaufenen Beinen. Ebenso wird der aterielle Zustrom, also die Durchblutung gefördert, wodurch die Zellernährung verbessert wird.

Dies ist wichtig bei allen degenerativen Erkrankungen wie Arthrose.

Außerdem wirken die Bisse entzündungshemmend, antibiotisch und schmerzlindernd wodurch die Heilung gefördert wird.

Das Einsatzgebiet der kleinen Helfer ist enorm.

Egel kommen zum Einsatz bei:

- Hufrehen

- Hämatome

- Phlegmone

- Arthrose

- Ekzeme

- Narben

- Gallen

- Sehnenverletzungen

- Hufrolleentzündung

- Entzündungen Allgemein

- OP- Nachsorge

- Mauke

- Spondylose / HD / Cauda Equina beim Hund

- frische Verletzungen / offene Wunden

Wenn Sie eine Blutegelbehandlung von mir durchführen lassen möchten geben Sie mir wenn möglich bitte rechtzeitig bescheid, da ich nicht immer Egel vorrätig zu Hause habe. Falls ich keine vorrätig haben sollte dauert es 3-4 Tage bis ich neue Egel bekomme.

Magnetfeldtherapie

"Magnetische Energie ist die elementare Energie von der das gesamte Leben des Organismus abhängt"

(Werner Heisenberg - Physiker)

Die kleinste Einheit unseres Körpers sind die Zellen. Funktionieren diese nicht richtig kommt es zum Erliegen oder Beeinträchtigung von Körperfunktionen und führt letztendlich zu Krankheit.

Über die Magnetfeldtherapie können wir positiv auf den Zellstoffwechsel einwirken bzw. diesen aktivieren, denn alle Lebensvorgänge basieren maßgeblich auf elektromagnetischer Energie.

Außerdem wird die Durchblutung verbessert wodurch sich die Gefäße weiten und der Sauerstoffpartialdruck wird erhöht.

Damit erreichen wir:

- Aktivierung des Zellstoffwechsels

- direkte toxische Wirkung auf anerobe Mikroorganismen

- Blockierung der Toxinproduktion

- Stimulierung der Angioneogenese (Neubildung von Gewebe und Zellen)

Ein gesundes Gelenk zum Beispiel ist von einem elektrischen Feld umgeben was dafür sorgt, dass der Knorpel und das Bindegewebe ständig wieder aufgebaut und erneuert werden. Wird dieses Feld durch eine Erkrankung, Traumata oder Verletzung gestört, verliert der Körper seine natürliche Fähigkeit zur Regeneration.

Über die Magnetfeldtherapie können wir somit positiven Einfluss auf die Regenerationsfähigkeit von Bindegewebe (Kapseln, Sehnen, Bänder) nehmen und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Einsatzbereich der Magnetfeldtherapie:

- knöcherne Verletzungen

- degenerative Gelenkserkrankungen

- Sportverletzungen

- Stoffwechselstörungen

- Durchblutungsstörungen

- Neuralgien

- Rheumatoide Arthritis

- in Kombination mit Akupunktur

- Weichteilverletzungen

Ich arbeite mit einer pulsierenden Magnetfelddecke von BIO Medical System. Die Decke kam schon sehr oft zum Einsatz und die meisten Pferde genießen diese Behandlung sehr.

Care Life

Über Carelife habe ich die Möglichkeit einzigartige und außergewöhlich hochwertige Naturprodukte zur Gesundheitsrpävention oder Therapiebegleitung einzusetzen.

Was macht die Produkte in ihrer Qualität und Wirksamkeit so einzigartig?

1. Bio Qualität

Alle Nährstoffe sind zu 100% natürlichen Ursprungs.

Es sind keinerlei krankmachende, synthetische Stoffe oder Vitamine

enthalten wie man sie in fast allen herkömmlichen Mineralfuttern oder

Futterzusätzen findet.

2. Unternehmenseigene Phytozyme Basis

Um die Nährstoffe zusammenzufügen nutzen herkömmliche Hersteller

Zellulose oder künstliche Stoffe als Bindemittel.

Die Phytozyme Basis besteht aus Kräutern, Pflanzenenzymen und 30

verschiedenen Obst-und Gemüsesorten. Die Pflanzenfasern sind elementar

wichtig für die Bioverfügbarkeit ( = Umfang in welchem die Stoffe vom

Körper aufgenommen werden können).

Die Enzyme wirken wie Katalysatoren und schleußen die Nährstoffe direkt in

die Zelle ein, wodurch sich die hohe Bioverfügbarkeit ergibt.

Das ist genial und einzigartig.

Bei herkömmlichen Produkten liegt die Bioverfügbarkeit oftmals nur bei 20%!!

3. Kaltherstellungsverfahren

Normalerweise entsteht im Produktionsprozess Hitze, wodurch die

Wirkungsfähigkeit der Vitamine meist zu nichte gemacht wird.

Daher kommt bei unseren Produkten ein Kaltherstellungsverfahren zum

Einsatz, was die Nährstoffkombinationen vollständig bewahrt.

Warum Zusätze zufüttern?

Das Heu was unsere Pferde täglich fressen ist oft nährstoffarm aufgrund von Überweidung und oder übersäuerten und überdüngten Böden. Auch den Wiesen fehlt es oft an Vielfalt von Kräutern oder Gräsern worüber sich die Pferde normalerweise mit ihren benötigten Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen versorgen.

Hundefutter besteht oft aus Schlachtabfällen, Zucker und synthetische Vitamine werden zugesetzt. Das hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun!

Somit deckt in vielen Fällen die tägliche Futterration nicht mal annähernd den Tagesbedarf an Vitaminen.

Dadurch entsteht auf Dauer ein Mangel der im Endeffekt immer zu Krankheiten oder Unwohlsein führt.

Um unsere Tiere lange gesund und leistungsbereit zu halten stehen wir Besitzer in der Verantwortung die Vierbeiner entsprechend zu versorgen.

Viele Krankheiten wie zum Beispiel, Hautprobleme, stumpfes Fell, Allergien, Leistungsabfall, Arthrosen usw. können durch einen Vitaminmangel entstehen.

Anwendungsgebiete von Carelife:

- Einsatz als Mineralfutter zur Prävention

- bei Ekzemen und Allergien

- Wundheilung oder Wundheilungsstörung

- degenerative Erkrankungen

- Unterstützung im Alter

- bei Leistungsabfall

- bei Haut - und Fellproblemen

- für Hochleistungssportler im Training

- zur schnelleren Regeneration nach einer Krankheit

- postoperativ

- Darmsanierung und Entgiftung

Die Produkte können selbstverständlich auch für alle anderen Vierbeiner hervorragend angewendet werden.